News: Lust zu chatten? Im Chat-Forum erfährst du alles über unsere Chats: http://board.lilienhain.at/index.php?board=18.0
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
+  Feuer am Waldesrand
|-+  Alter Weg und mehr...
| |-+  Bücher ~ Filme ~ Serien
| | |-+  Speisekammer aus der Natur
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Speisekammer aus der Natur  (Gelesen 1071 mal)
Terrane
Lebenskünstlerin
Globaler Moderator
Waldrandbewohner/in
****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2.170


This is SPARTA!


WWW
« am: 06. Januar 2017, 15:47:18 »

Hei Ihr Lieben!

Im Urlaub bin ich in einem wunderbaren Café/Restaurant in Kärnten auf ein Buch gestoßen, das mich nicht mehr so recht losgelassen hat. Ich hatte ein bisschen reingeschnuppert und bin direkt auf ein paar faszinierende Anleitungen, Rezepte und Ausführungen gestoßen, die ich bisher so noch nicht gefunden hatte.
Speisekammer aus der Natur: Bevorratung und Haltbarmachung von Wildpflanzen von  Michael Machatschek und Elisabeth Mauthner.

Das Buch beschäftigt sich mit Wildpflanzen und Wildkräutern, sowie deren Zubereitung und Konservierung. Desweiteren gibt es immer wieder Ausflüge zu und Ausführungen von früheren Konservierungstechniken, was teilweise richtig spannend ist.
Wieder zu Hause habe ich mich dann mal auf die Suche begeben und habe es nun als Ebook bei der ULB Darmstadt übers Internet ausgeliehen (nach mehr als 2 Jahren funzt das Benutzerkonto noch  Azn Offline wäre mir lieber gewesen, aber meine Stadtbib hat es nicht). An sich sieht mir der Preis von ca. 30€ ganz gerechtfertigt aus, allerdings habe ich eine gewisse Skepsis bezüglich Kräuerbüchern un Wildpflanzenbüchern, da ich leider festgestellt habe, dass - für mich! - doch teilweise viel Müll oder Überflüssiges enthält. Deshalb eben das Ebook.

Selbiges arbeite ich gerade ein bisschen durch und schaue mal richtig, was nun an interessanten Sachen drinsteht. Sollte es gehaltvoll genug sein, dann schließe ich auch eine Festkopie nicht aus Zwinkernd  Smiley

Kennt jemand von Euch das Buch? Und hat es vielleicht sogar zuhause und/oder hat schon etwas daraus ausprobiert?
Ich hoffe sehr, dass ich einiges von dem, was ich so lesen werde, auch direkt anwenden kann, sollte dem so sein, werde ich natürlich gerne davon berichten Smiley


Liebe Grüße und ein herrliches Neues Kalenderjahr Smiley
Terrane
Gespeichert

Das Leben ist nicht immer einfach, aber dafür spannend.


So long and thanks for all the fish!
Wolfsmond
Freund/in des Waldes
****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 992


wolfbändiger


« Antworten #1 am: 14. Januar 2017, 16:12:24 »

Hi,


nein das Buch kenne ich nicht aber was Du so schreibst hört sich recht interessant an.

Bitte berichte doch wenn Du es durch hast ob es sich lohnt es sich zu kaufen.


Denn ich habe auch festgestellt, das mache Bücher um die so ein Hyp gemacht werden nicht wirklich meinen Ansprüchen entsprechen und teilweise sind es alles Wiederholungen von den Büchern, die man schon hat.

wünsche auch ein segenreiches und erntevolles Kräuterjahr

Wolfsmond


Gespeichert

In der Mitte des Winters entdeckte ich in mir einen unbezwingbaren Sommer
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  



Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal